Außensanierung Vereinshaus „ Alte Schule“ Blumberg

Antragsteller: Gemeinde Arzberg

Das Ende des 19. Jahrhunderts errichtete, ursprünglich eingeschossige Gebäude wurde viele Jahrzehnte als Schule in Blumberg (auch für die umliegenden Ortsteile) genutzt. Es diente bis 1991 als Polytechnische Oberschule Blumberg und wurde danach noch einige Jahre als Kindereinrichtung des Ortes genutzt.
Heute wird die im Gemeindebesitz befindliche Immobilie vielfältig genutzt. Sie dient weiterhin als Domizil des Kultur- und Heimatvereins. Die Gemeinde Arzberg nutzt es als öffentlichen Versammlungsraum und als Wahllokal für die umliegenden fünf Ortsteile. Es steht anderen Vereinen als Veranstaltungsort zur Verfügung und kann auch für private Initiativen Verwendung finden.
Mit der schon seit langem dringend nötigen Außensanierung wird das viel genutzte Gebäude zukunftsfähig gemacht. Zunächst wurde das Dach neu eingedeckt, Dachrinnen und Schornsteine erneuert. Nach der sich anschließenden Fassadensanierung erfolgte ein neuer Außenanstrich. Zeitgleich wurden Fenster und die Haustür erneuert und die vorhandene Elektroanlage instandgesetzt.

Alter Zustand ©

Alter Zustand_Blumberg

Neuer Zustand ©

Neuer Zustand_Blumberg

Neubau von vier altersgerechten Wohnungen in Calbitz

Antragsteller: Ina Henschel

- Errichtung eines Gebäudes mit vier altersgerechten Wohnungen auf einer Ebene in 04779 Wermsdorf OT Calbitz
- 4 Wohnungen mit ca. 60qm Wohnflächen barrierefrei mit separatem Eingang
- Errichtung von 4 Parkflächen mit Hof und Begrünung vor dem Haus
- Gestaltung einer schönen Gartenanlage auf ca. 1.600qm mit Gartenhaus von 20qm
- das Gartenhaus wird für ein Mehrgenerationenangebot eingerichtet und genutzt

Alter Zustand ©

Alter Zustand_Henschel

Neuer Zustand ©

Neuer Zustand_Henschel

Sanierung des Arzberger Mehrgenerationenhauses

Antragsteller: Verein zur Bewahrung und Förderung des ländlichen Raumes Ostelbien im Landkreis Nordsachsen e. V. (Pächter der Immobilie)

Innensanierung und Einrichtungserneuerung des Arzberger Mehrgenerationenhauses in 04886 Arzberg.
Das Arzberger Mehrgenerationenhaus ist eines von ca. 550 bundesweiten Einrichtungen aus dem Förderprogramm des BMFSFJ. Seit über zehn Jahren erfüllt es in der Gemeinde Arzberg Aufgaben von Daseinsvorsorge und Gestaltung des demografischen Wandels für alle vier Generationen. Nunmehr wurde das
hoch-frequentierte Haus saniert: Fußboden- und Deckenerneuerung, Malerarbeiten und Gestaltungsarbeiten am Empfangsbereich wurden umgesetzt. Mit diesen Arbeiten wurde die dringend nötige
bauliche Qualität des Inneren des Hauses aufgewertet und das Gebäude energetisch saniert.

Alter Zustand ©

Alter Zustand_Mehrgenerationenhauses

Neuer Zustand ©

Neuer Zustand_Mehrgenerationenhauses