Willkommen auf der Seite der Lokalen Aktionsgruppe Sächsisches Zweistromland-Ostelbien!

Hier finden Sie verschiedene Informationen zur Region, zur Förderung, zur Lokalen Fischerei-Aktionsgruppe (FLAG) und vor allem zu den aktuellen Aufrufen.

Foto_Obstblüte_Startseite

Aktuelles

Neustart der LEADER-Aufrufe!

Das Entscheidungsgremium hat im Rahmen eines Umlaufverfahrens, welches bis zum 25.03.2024 dauerte, den zweiten Aufrufkomplex in der LEADER-Förderperiode 2023-2027 beschlossen. Am 27.03.2024 starten im LEADER-Gebiet Sächsisches Zweistromland-Ostelbien drei Aufrufe. Bis zum 24.04.2024 können Vorhaben beim Regionalmanagement eingereicht werden.

Folgende Handlungsfeldziele werden aufgerufen:

• Aufruf 2024-07: Handlungsfeld Wirtschaft und Arbeit
Regionales Entwicklungsziel: 1.1 (Priorität 1) Regionale Wertschöpfung steigern, mit den Partnern Fachkräftepotenziale erschließen, überbetriebliche Zusammenarbeit fördern, Gründungen und Nachfolge unterstützen

• Aufruf 2024-08: Handlungsfeld Grundversorgung und Lebensqualität
Regionales Entwicklungsziel: 2.1 (Priorität 1) Zukunftsfähige, klimaschonende, generationen- und demografiefeste Nahversorgungs-, Gesundheits- und Mobilitätsinfrastruktur schaffen

• Aufruf 2024-09: Handlungsfeld Bilden
Regionales Entwicklungsziel: 2.4 (Priorität 2) Bildungsinfrastruktur bedarfsgerecht gestalten und lebenslanges Lernen fördern

Die Qualifizierungsfrist endet am 08.05.2024. Das Entscheidungsgremium wird voraussichtlich am 21.05.2024 tagen und aus den eingegangenen Vorhaben eine Auswahl zur Förderung wählen.

Informationen zu den Förderbedingungen, Formulare und Listen der benötigten Unterlagen finden Sie hier.

Sie können das Regionalmanagement gern telefonisch (+49 34362 379-900) oder per E-Mail (post@zweistromland-ostelbien.de) kontaktieren und Beratungstermine vereinbaren.

Datum: 27.03.2024

Erster Newsletter des Jahres

Es ist wieder soweit!

Nachfolgend können Sie den aktuellen Newsletter herunterladen:

Datum: 12.04.2024

Kreiswettbewerbe gestartet

Bis zum 05.05.2024 können sich Döfer für die Kreiswettbewerbe „Unser Dorf hat Zukunft“ anmelden. Es werden wieder Dörfer gesucht, wo sich die Bürgerinnen und Bürger mit Ideen und Engagement für ihren Ort einsetzen und dabei mit anderen Dorfgemeinschaften messen wollen.

Weitere Informationen zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Dort finden Sie auch Tipps zur Vorbereitung und Teilnahme sowie Erfahrungsberichte. Die Initiative zur Teilnahme und die Anmeldung kann in Abstimmung mit der Gemeinde von Ortschaftsräten oder Vereinen, aber auch von der Gemeinde selbst ausgehen. Neben einzelnen Dörfern können sich auch mehrere Orte einer Gemeinde gemeinsam bewerben.

Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung
Datum: 12.04.2024

Foto_Unser Dorf hat Zukunft

Aktuelle Veranstaltungen im Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen

Vor 290 Millionen Jahren – der Vulkan und das Leben
Vorschau auf die erste Supervulkanausstellung des Nationalen Geoparks Porphyrland im Geoportal Röcknitz am 24. April 2024 um 17:00 Uhr.

Für weitere Informationen schauen Sie gern auf der Webseite des Geoparks Porphyrland.

Nachfolgend können Sie den Infobrief zu der Veranstaltung herunterladen:

Quelle: Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen
Datum: 28.02.2024

Logo_Geopark Porphyrland_neu

Neue Attraktion im Geopark Porphyrland

Ausstellung „Supervulkane in Sachsen“

Im August 2024 wird im Nationalen Geopark Porphyrland am Standort Geoportal Röcknitz eine fulminante Dauerausstellung eröffnet. Sie führt die Besucherinnen und Besucher mehr als 290 Millionen Jahre zurück in das Perm-Erdzeitalter. Einer Phase mit sehr explosivem Vulkanismus.

Genauere Informationen finden Sie hier.

Quelle: Nationaler Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen
Datum: 21.02.2024

Seminare für Vereine – Kostenfreie Weiterbildungen für Ehrenamtliche

Das Vereins- und Stiftungszentrum e.V. bietet Präsenz- und Onlineseminare für Ehrenamtliche und gemeinnützig Engagierte an.

Eine detailliertere Beschreibung der einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung vorab über die Website oder telefonisch (0351 / 2067000) erforderlich ist.

Zusätzliche Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im Seminarkalender. Ein regelmäßiger Blick lohnt sich, da teilweise zusätzliche Termine im Laufe des Monats veröffentlicht werden.